

Vorgestern endete die Ausländerbeiratswahl. Wir möchten allen Ausländerbeiräten herzlich für ihren engagierten und intensiven Wahlkampf danken. Mit großem Einsatz habt Ihr Euch in den vergangenen Wochen für demokratische Teilhabe, Mitbestimmung und die Interessen von Menschen mit Migrationsgeschichte in unseren Kommunen eingesetzt.
Die Ergebnisse der Wahl werden im Laufe dieser Woche veröffentlicht. Schon jetzt möchten wir allen neugewählten Mitgliedern der Ausländerbeiräte herzlich gratulieren und ihnen für ihre bevorstehende Arbeit viel Erfolg, Kraft und eine glückliche Hand wünschen. Wir freuen uns auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Gerade angesichts des Erstarkens der AfD bei den Kommunalwahlen wird deutlich, wie wichtig das Engagement der Ausländerbeiräte ist. Ihr Einsatz gegen Rassismus, für Integration, gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine starke demokratische Stimme von Menschen mit Migrationsgeschichte ist heute wichtiger denn je.
Enis Gülegen & Stefan Zelder für Vorstand & Geschäftsstelle, 17. März 2026
Am 15. März 2026 fanden in Hessen die Wahlen der Ausländerbeiräte statt, gemeinsam mit der Kommunalwahl. Die Ausländerbeiräte sind das zentrale Gremium auf kommunaler Ebene, das sich für die Interessen und Rechte von Menschen mit Migrationshintergrund einsetzt. Sie kämpfen gegen Rassismus und Ausgrenzung, setzen wichtige Impulse für eine offene Gesellschaft und bereichern die kommunalpolitische Debatte mit der Perspektive von Menschen, die zum Beispiel diskriminiert werden.
Diese Arbeit ist heute wichtiger denn je. Spätestens im Bundestagswahlkampf 2025 wurde erneut deutlich, wie stark rassistische und diffamierende Klischees über Migrant*innen den öffentlichen Diskurs prägen. Gerade die Ausweitung des Rechtsextremismus bedroht unsere Demokratie. Gerade deshalb braucht es starke Ausländerbeiräte, die Mut machen, Haltung zeigen und konkrete Veränderungen anstoßen.